Landschaftsbilder

Landschaftsbilder sind ideale Fotos für den Desktop

Landschaftsbilder als Bildschirmhintergrund inspirieren, motivieren und entspannen. Wir können durch Landschaftsfotos gezielt unsere Stimmung beeinflussen.

Landschaftsbilder sind als Bildschirmhintergrund eine sehr gute Wahl, vielleicht sogar die beste. Die Natur hat uns so viel Schönheit zu bieten und wir kommen als Menschen, die täglich am Bildschirm arbeiten, nicht oft genug nach draußen.

Ein schönes Wallpaper hebt die Stimmung schon kurz nach dem Einschalten des Computers. Der Bildschirmarbeitsplatz wirkt persönlicher, angenehmer und das richtige Desktopbild bringt uns in die passende Stimmung. Daher spricht nichts dagegen, die Hintergrundbilder oft zu wechseln. So können wir gezielt unsere Stimmung positiv beeinflussen.

Ähnlich wie Musik lässt sich über solche Reize beeinflussen, wie wir uns fühlen. Wenn wir Musik hören, wechseln wir nicht nur die Songs ab, sondern je nach Situation und gewünschtem Effekt wählen wir Genre, Tempo und andere Merkmale.

Das spricht allerdings nicht dagegen, meistens Landschaftsbilder für den Monitor zu verwenden, denn es gibt unendlich viele davon, die sich sehr unterscheiden. Bilder aus der Natur und besonders solche, die uns über die Enge der Räume, in denen wir unsere Zeit am PC verbringen, hinausfühlen lassen, sind hervorragend geeignet für die positive Beeinflussung.

Ein farbenfroher Herbstwald mit seinen kräftigen Tönen von Gelb, Braun und Rot, ein Sonnenuntergang in der Wüste, eine Blumenwiese zur Frühlingszeit in den Bergen, ein satt-grüne Wiese an einem verregneten Sommertag, ein verschneiter Waldweg oder die wilde Schönheit rund um einen stillen Bergsee, die Schönheit der Erde hat viele Facetten.

Schon weil selbst Weltreisende nicht alles mit eigenen Augen sehen können, bieten Landschaftsbilder für den Desktop eine Möglichkeit, mehr von der Schönheit unseres Planeten zu genießen. Doch die meisten von uns sind keine Weltreisenden, sondern verbringen den Großteil des Tages in geschlossenen Räumen, viele Stunden davon vor Bildschirmen.

Landschaftsbilder von Orten aus aller Welt stellen selbstverständlich eine der besten Inspirationsquellen für die Reiseplanung dar. Dank der Verbreitung digitaler Kameras und öffentlichen Fotosammlungen und Foto-Communitys sorgen unzählige Menschen dafür, dass diese Quellen der Inspiration täglich mit neuen Fotos geflutet werden.

Selbst geschossene Landschaftsbilder und andere Fotos haben ihren eigenen Reiz als Wallpaper, doch sich die Fotos der anderen Menschen aus aller Welt anzusehen, kann extrem inspirierend sein.

Anzeigen