Chaträume

Chaträume für jeden Geschmack und für jedes Thema

Über Chaträume kommt man sehr schnell mit anderen Menschen in Kontakt. Neben Textchats gibt es Voicechats und Videochats, die ebenfalls ihre Stärken haben.

Chaträume im Internet gibt es wie Sand am Meer. Zu allen denkbaren Themen wird gechattet und mit verschiedenen Mitteln bzw. in sehr verschiedenartigen Chats. Ob über den Browser, spezielle Chatsoftware, Instant Messaging Tools, in Communitys oder noch andere Arten. Außerdem hat man die Wahl, ob man nur schreiben möchte oder Ton bzw. Bild und Ton für seine Online-Unterhaltung nutzen möchte.

Gerade die Reduktion auf Text erleichtert es besonders weniger mutigen Menschen, auf Andere zuzugehen. Einen Voicechat mit wildfremden Menschen zu beginnen, ist weit schwieriger. Das gleicht dem Anrufen von fremden Menschen. Und einen Videochat mit ganz unbekannten Menschen anzufangen, lässt viele doch zurückschrecken.

Allerdings bereichern Ton und Bild eine Unterhaltung ungemein. Deshalb werden Voicechats und Videochats immer beliebter. Das ist dann allerdings eher etwas für Menschen, die sich nicht eben erst vor ein paar Minuten über Chaträume kennengelernt haben, sondern schon ein paar Mal anderweitig kommuniziert haben, sich also schon etwas besser kennen.

Nicht zuletzt sind Videochats und Voicechats für Bekannte, Freunde und Arbeitskollegen eine schöne Sache. Der Einstieg ist ganz leicht und erfordert nur minimale Investitionen, da Mikrofone und Webcams schon sehr billig zu kaufen sind.

Um mal mit ganz neuen Leuten sofort ins Gespräch zu kommen, gibt es vermutlich nichts Besseres als Chaträume. Wie gehaltvoll Chats ohne bestimmtes Thema sein können, kann man bezweifeln. Allerdings liegt es immer an den Beteiligten, wie interessant, lohnend und unterhaltsam sich eine Unterhaltung gestaltet. Das ist außerhalb der Chaträume im sogenannten richtigen Leben ja nicht anders. Dort kann man sich dann leider nicht mit einem Mausklick einfach verdrücken, ohne den Unmut der Anderen auf sich zu ziehen.

Gewisse Höflichkeitsregeln sind zwar ebenfalls bei Onlinechats gefragt, aber es geht allgemein locker zu, manchmal zu locker. Wer ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat, was sehr leicht ist, weil die wenigsten Chaträume philosophischen Zirkeln ähneln, sollte sich nicht abschrecken lassen. Er muss nur etwas genauer Suchen, um niveauvolle Chatpartner zu finden. Doch eines ist sicher: Es gibt durchaus eine Menge anderer Menschen, die ebenfalls an interessanten, niveauvollen Unterhaltungen via Internet interessiert sind.

Anzeigen